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SWISSpur Garantie

SWISSpur Garantieleistungen
Wir garantieren, dass alle SWISSpur Produkte mit grösster Sorgfalt hergestellt werden. Die Garantie für ein SWISSpur Produkt ist ausschliesslich gültig, wenn es bei einem autorisierten SWISSpur Fachhändler oder im Internet-Shop der SWISSpur Schlafkomfort AG gekauft worden ist.


Für alle erworbenen Produkte gewähren wir eine Herstellergarantie von zwei Jahren ab Kaufdatum.
Diese Garantiezeit kann wie folgt ausgebaut werden:

  • 15 Jahre Garantie auf Matratzenkerne der Klasse Chalet (Federkerne gegen Bruch)
  • 10 Jahre Garantie auf Matratzenkerne der Klassen Vital, Hybrid, Nature und Therm.
  • 15 Jahre Garantie auf Premium Boxspringbetten und Luxusbetten (Konstruktion und Federkerne gegen Bruch)
  • 10 Jahre Garantie auf SWISSpur Systemrahmen (2 Jahre Garantie auf Motoren und Fernbedienungen der Systemrahmen und Boxspringbetten (nicht auf Batterien)
  • 3 Jahre Garantie auf Topper, Bettwaren, Bettdecken, Duvets und Kissen, ausser auf Flecken und Abnützung.
  • 3 Jahre Garantie auf Matratzenbezüge, sowie Stoff- und Kunstlederbezüge bei Boxspringbetten und Luxusbetten, bei sachgemässer Behandlung.
  • 5 Jahre Garantie auf Matratzenkerne der Klassen Orthomed und Federkern SwissComfort

Der Garantieanspruch gilt nicht in folgenden Fällen:

  • das SWISSpur Produkt ist nass oder feucht geworden.
  • das SWISSpur Produkt wurde stark verschmutzt oder unhygienisch behandelt.
  • das SWISSpur Produkt ist mutwillig beschädigt worden.
  • das SWISSpur Produkt ist unsachgemäss behandelt worden.
  • das SWISSpur Produkt ist mit chemischen Mitteln gereinigt worden.
  • das SWISSpur Produkt ist aufgrund unsachgemässer Lagerung mit Schimmel- oder Stockflecken versehen.

Wird das Produkt während der Garantiezeit ersetzt oder repariert, wird die ursprüngliche Garantiezeit nicht automatisch verlängert. Neue Produkte weisen am Anfang, nach der Fertigung, zum Teil einen harmlosen Neu-Geruch auf, welcher nicht reklamierbar ist.

Die Garantie bei Matratzen bezieht sich auf physikalische Eindrücke von mehr als 5% im Kernmaterial. Von der Garantie ausgenommen sind materialübliche Veränderungen der Härte oder ähnliche Eigenschaften. Falten- und Kuhlenbildung in der Naturpolsterung fallen nicht unter die Garantieleistung, da Naturmaterialien, wie z.B. Rosshaar, Merinowolle und Schafschurwolle sich materialbedingt an die Körperkonturen anpassen und keine stützende Wirkung haben.

Da die SWISSpur Produkte zum grössten Teil individuell handgefertigt werden, kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen, welche nicht unter die Garantie fallen.

Eventuelle Garantieansprüche müssen bei dem Händler angemeldet werden, bei dem das Produkt erworben wurde. Dazu muss der Verkaufsbeleg vorgelegt werden. Zur Verlängerung der Garantiezeit muss die Garantiekarte den Anweisungen entsprechend an die SWISSpur Schlafkomfort AG eingesendet werden.

Bettwaren, Duvets und Kissen unterliegen bei Gebrauch normalen Festigkeitsabweichungen, diese fallen nicht unter den Garantieanspruch. Die Garantie ist nur gültig, wenn das Produkt nach den vorgegebenen Gebrauchsanweisungen behandelt wird.

SWISSpur Bezüge weisen eine hohe Elastizität auf, eine auftretende Faltenbildung gehört zum normalen Erscheinungsbild und fällt nicht unter die Garantie.


Pro Rata Garantie bei Matratzen
Die ersten 5 Jahre gewährleisten wir Vollgarantie

  • Ab dem 6. Jahr: Die Garantie verringert sich um 10%
  • Ab dem 7. Jahr: Die Garantie verringert sich um 20%
  • Ab dem 8. Jahr: Die Garantie verringert sich um 30%
  • Ab dem 9. Jahr: Die Garantie verringert sich um 40%
  • Ab dem 10. Jahr: Die Garantie verringert sich um 50%
  • Ab dem 11. Jahr: Die Garantie verringert sich um 60%
  • Ab dem 12. Jahr: Die Garantie verringert sich um 70%
  • Ab dem 13. Jahr: Die Garantie verringert sich um 80%
  • Ab dem 14. Jahr: Die Garantie verringert sich um 90%


Zur Berechnung der Pro Rata Garantie dient der gezahlte Kaufpreis, für das Ersatzprodukt, der zum Zeitpunkt der Anspruchstellung aktuelle Listenpreis. Grundsätzlich gilt das Recht der Nachbesserung vor Rückerstattung.

Sollte aufgrund der ständigen Weiterentwicklung des Sortiments bei einem auftretenden Garantiefall das Modell nicht mehr vorhanden sein, erhalten Sie ein vergleichbares Ersatzprodukt.